Pferdesteuer Nein Danke !!!

Klare Aussage der CDU-Niedersachsen gegen die Einführung einer Pferdesteuer in Niedersächsischen Kommunen !

09.01.2013, 12:51 Uhr | Jens Damm

Pferde und der Reitsport sind ein Teil der niedersächsischen Identität, wie man schon dem Landeswappen entnehmen kann. Niedersachsen steht weltweit für Spitzenpferdesport. Unser Land ist im bundesweiten Vergleich führend bei der Pferdezucht und ist mit Abstand das beliebteste Reiseziel für Reittouristen. Diese Stärken wollen wir ausbauen und nutzen.
40.000 bis 50.000 Arbeitsplätze hängen in Niedersachsen direkt oder indirekt vom Wirtschaftsfaktor Pferd ab. Daher lehnt die CDU in Niedersachsen die Einführung einer Pferdesteuer strikt ab!

Die Erhebung von kommunalen Steuern ist allerdings eine Angelegenheit der Gemeinden und Städte, in die sich das Land nur wenig einmischen sollte. Mit Sicherheit wird aber keine CDU Ratsfraktion in Niedersachsen für eine solche Steuer stimmen. Auf Landesebene wird es mit der CDU im Pferdeland Niedersachsen keine Steuer zulasten von Pferdebesitzern und diesem wichtigen Kulturgut geben.
(Generalsekretär Ulf Thiele MdL im Reitsportmagazin 1/2013)